von Menschen für Menschen

Anderes Sehen e.V.

Anderes Sehen e.V.

Anderes Sehen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Durchsetzung fortschrittlicherer Förderung blinder Kinder und besserer Voraussetzungen eines selbstbestimmten Lebens blinder Menschen. Dafür wurde dem Verein die Auszeichnung „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ verliehen und er war unter den Finalisten zum Deutschen Engagementpreis wo er auch den Publikumspreis erhielt. Der „Kroschke Förderpreis“ und die „Goldene Bild der Frau“ gehören zu den weiteren Auszeichnungen. Ausserdem erschienen zahlreiche TV-, Zeitungs- und Magazinberichte. Unternehmen, Universitäten und Organisationen buchen Vorträge und Präsentationen zu Themen wie Inklusion und Behinderung, z.B. TEDx, Humboldt Universität, Mercedes-Benz Bank und andere.

Wie fing es an?

Blinde Kinder brauchen Förderung. Die Welt wird durch Bücher, Blindenstock und Klicksonar doch erst erfahrbar.»Everyone you will ever meet knows something you don’t. Keep an open mind and you just might learn something.«

Wir, Ellen Schweizer und Steffen Zimmermann, haben Anfang 2011 die Initiative ergriffen und viele Veränderungen eingefordert, aber auch selbst eingeleitet, weil wir als Eltern eines blinden Kindes das Beste gesucht haben und dabei in Deutschland in manchen Beziehungen nicht fündig wurden. Als Konsequenz gründeten wir im Herbst 2011 Anderes Sehen e.V.

Wir haben zu den gefundenen Mängeln viele Experten befragt und international nach Lösungen gesucht. Manches wird in anderen Ländern anders gemacht, manches davon war hier unbekannt. Das Beste haben wir uns herausgesucht, gründlich hinterfragt und dann allen Kindern zur Verfügung gestellt. Diese Initiative lebt von unseren persönlichen Erfahrungen – den guten und schlechten. Wir dürfen sie anderen Eltern und vor allem den blinden Kindern nicht vorenthalten.

Keines unserer Ziele ist unerfüllbar, zu teuer oder zu kompliziert. Oft reicht eine Information, ein Umdenken oder Andersmachen. Aber genau das bedeutet, dass viele Menschen und Institutionen informiert und überzeugt werden müssen. Das haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

»Let us start by changing attitudes.« Dieter Rams in seinem Brief DESIGN FÜR EINE HUMANERE WELT

Unterstütze den Anderes Sehen e.V. jetzt mit Deiner Stimme, indem Du anderen von diesem sozialen Projekt erzählst, oder mit Deiner Spende.

Erfahre mehr über soziale Projekte in Berlin, Kinder-Projekte Berlin und viele andere soziale und kulturelle Projekte in ganz Deutschland. Finde Dein Projekt und unterstütze es. Zusammen geht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.