von Menschen für Menschen

Kochen kann ich auch – Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.

Kochen kann ich auch - Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.“

www.kochen-kann-ich-auch.de

Im Oktober 2005 suchte die Landesstiftung innovative Modellprojekte, die die Selbständigkeit und Eigenverantwortung von Menschen mit Behinderung fördern. Wir haben uns mit unserer Projektidee beworben – und (zu unserer großen Freude) den Zuschlag erhalten! Im Mai 2006 wurde der Vertrag zwischen der Landesstiftung und unserem Landesverband unterzeichnet und zählten damit zum Kreis der landesweit 14 geförderten Modellprojekte. Wir hatten drei Jahre Zeit, unsere Projektidee in konkretes Alltagshandeln umzusetzen.

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.“ Die richtige, ausgewogene Ernährung ist ein Beitrag für eine gesunde Lebensweise. Kochen können ist zudem Grundlage, um selbständig wohnen zu können, weitestgehend unabhängig von Dritten zu sein (was im Übrigen für Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen gilt). Koch können ist somit auch ein Baustein des alleine leben können – in der eigenen Wohnung, im ambulant betreuten Wohnen.

Andererseits verfügen körper- und mehrfachbehinderte Menschen nur über sehr geringe Einkünfte (z.B. Grundsicherung, Werkstattlohn), da ihnen häufig der Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt verschlossen bleibt. Sie müssen daher sparsam wirtschaften (diese Tugend sagt man sonst vor allem den schwäbischen Hausfrauen nach).

So entstand die Idee, spezielle Kochkurse für Menschen mit Behinderung anzubieten. Wir wollten Kochkenntnisse vermitteln, in die Geheimnisse der Haushaltsführung einführen und so Frauen und Männern mit Behinderung Mut machen, den Schritt in eine eigenständige ambulante Wohnform zu wagen. Wir wollten Tricks und Kniffe vermitteln, mit denen man ohne Hilfe (abgesehen von praktischen Küchenhelfern und anderen Hilfsmitteln) einfache, leckere, gesunde und kostengünstige Gerichte zubereiten kann. Die erprobten und bewährten Rezepte wollten wir sammeln und in einem Kochbuch veröffentlichen.

Alle Rezepte zusammen finden Sie auf unserer Kochbuch-CD ”Auf eigenen Füßen stehen”.

Unterstütze den Kochen kann ich auch – Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V. jetzt mit Deiner Stimme, indem Du anderen von diesem sozialen Projekt erzählst, oder mit Deiner Spende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.